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Produkt zum Begriff Jahre:


  • Luxemburg 2019 2-Euro-Münze "100 Jahre Allgemeines Wahlrecht in Luxemburg"
    Luxemburg 2019 2-Euro-Münze "100 Jahre Allgemeines Wahlrecht in Luxemburg"

    Luxemburg feiert 100 Jahre allgemeines Wahlrecht für Frauen und Männer: Aus diesem Anlass gab das Großherzogtum 2019 eine 2-Euro-Gedenkmünze heraus.Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs bekam die Frauenbewegung in vielen Ländern deutlich mehr Mitbestimmung als bisher. Auch in Luxemburg wurde deshalb am 16. Oktober 1919 das allgemeine Wahlrecht eingeführt. Dies war ein großer Schritt für die Demokratie des Landes, denn zuvor waren lediglich 25% der Männer wahlberechtigt. Den 100. Jahrestag des allgemeinen Wahlrechts feiert Luxemburg 2019 mit einer 2-Euro-Gedenkmünze, auf der neben dem Porträt des amtierenden Großherzogs Henri eine Wahlurne mit Stimmzettel zu sehen ist. Mit der Einführung des allgemeinen Wahlrechts gehörte Luxemburg zu den Vorreitern der Gleichberechtigung: Nur in neun europäischen Ländern, darunter auch Deutschland, konnten Frauen bereits vor 1919 wählen.Sichern Sie sich Ihr Exemplar als Teil Ihrer 2-Euro-Sammlung!

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  • Griechenland 2024: 2 Euro-Gedenkmünze "50 Jahre Wiederherstellung Demokratie"
    Griechenland 2024: 2 Euro-Gedenkmünze "50 Jahre Wiederherstellung Demokratie"

    Griechenland feiert "50 Jahre Wiederherstellung der Demokratie" mit einer bedeutenden 2 Euro-Gedenkmünze! Die parlamentarische Republik Griechenland liegt am Mittelmeer und gilt als die Wiege der Demokratie. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann jedoch in Griechenland ein Bürgerkrieg zwischen linken Partisanen und rechten Militärs. Als Mitte der 1960er Jahre ein liberaler Premier den Einfluss der Militärs beschneiden wollte, gingen sie zum Gegenangriff über. Rechte Offiziere unter der Führung von Georgios Papadopoulos ergriffen im sogenannten Obristenputsch die Macht und errichteten eine unterdrückende Militärdiktatur. Anfang der 1970er Jahre begannen immer mehr Gruppierungen, vor allem Studenten, sich zur Wehr zu setzen. Besonders in Athen kam es zu Ausschreitungen, als im November 1973 ein Studentenaufstand innerhalb von 3 Tagen brutal niedergeschlagen wurde. Nachdem zusätzlich eine angestrebte Vereinigung mit der Republik Zypern scheiterte und dort türkische Truppen einmarschierten, begann die Diktatur allmählich zu bröckeln. Um einen drohenden Krieg zu verhindern, übergab die griechische Militärführung am 24. Juli 1974 die Regierungsgeschäfte an Konstantinos Karamanlis: ein erfahrener Politiker und ehemaliger Premierminister, der aus seinem Exil in Paris zurückgerufen wurde, um den demokratischen Prozess wiederherzustellen. In einem Referendum sprach sich die Bevölkerung klar für die Republik und gegen die Monarchie aus. Die Militärdiktatur in Griechenland gilt bis heute als eines der schwärzesten Kapitel in der Landesgeschichte. Die von Karamanlis begründete Verfassung, auf der auch die heutige Verfassung fußt, wurde bisher dreimal überarbeitet: 1986, 2001 und 2008. Die Vorderseite der griechischen 2 Euro-Gedenkmünze zu Ehren von "50 Jahren Wiederherstellung der Demokratie - 1974 - 2024" zeigt das Parlamentsgebäude in Athen und den Syntagma-Platz mit dem Grab des unbekannten Soldaten. Sie bekommen die 2 Euro Gedenkmünze zusammen mit einem informativen Echtheits-Zertifikat und einer schützenden Kapsel. Sichern Sie sich gleich dieses bankfrische 2 Euro-Highlight von 2024!

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  • Wahl Aufsteckkämme für Clipper 100 Jahre Limited Edition
    Wahl Aufsteckkämme für Clipper 100 Jahre Limited Edition

    Die Wahl Aufsteckkmme fr Clipper 100 Jahre Limited Edition kommen in einer Aufbewahrungsbox in 8 verschieden Gren. Die Secure Fit Technologie ermglicht auf dem Schneidesatz eine langanhaltende Passgenauigkeit und abgerundete Auflageflche bieten einen angenehmen Hautkomfort. Der besondere Mineral- und glasfaserverstrkter Kunstoff ist besonders langlebig und formstabil. Dazu gibt es eine praktische Aufbewahrungsbox. Eigenschaften des Wahl Aufsteckkmme fr Clipper 100 Jahre Limited Edition 8 Gren: 3 mm, 6 mm, 10 mm, 13 mm, 16 mm, 19 mm, 22 mm, 25 mm Secure Fit fr langanhaltende Passgenauigkeit Komfortabel abgerundete Auflageflche Langlebig und formstabil

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  • Zukunft der repräsentativen Demokratie - 50 Jahre Deutsche Vereinigung für Parlamentsfragen e.V.
    Zukunft der repräsentativen Demokratie - 50 Jahre Deutsche Vereinigung für Parlamentsfragen e.V.

    Zukunft der repräsentativen Demokratie - 50 Jahre Deutsche Vereinigung für Parlamentsfragen e.V. , Parlamente unterliegen vielfältiger Kritik. Umso wichtiger ist es, verlässliches Wissen über ihre rechtlichen und politischen Fundamente, ihre Aufgaben, Leistungen und Herausforderungen zu vermitteln. Demokratie, in der die Gesellschaft in ihrer Pluralität insgesamt zum Ausdruck kommt und Integration gewinnt, ist ohne funktionierenden Parlamentarismus nicht vorstellbar. Nach dem Grundgesetz stellt seine Mehrheit die Regierung. Zugleich gibt die Opposition Minderheiten ihre Stimme. Doch längst verlangen komplexe Probleme die Begleitung politischer Positionen von sachlicher Rationalität. Dem entspricht die Priorität des Bundestags als Arbeitsparlament, dessen Entscheidungskompetenz zusätzlich eingewoben ist in die föderalen und europäischen Strukturen. Wie er unter diesen Bedingungen zukunftsorientiert seine legislative wie kommunikative Funktionen erfüllen kann, ist die Leitfrage dieser Dokumentation. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann ich sicherstellen, dass meine Stimmabgabe bei einer Wahl oder Abstimmung korrekt und vertraulich erfolgt?

    1. Überprüfe die Wahlunterlagen sorgfältig und wähle deine Kandidaten oder Optionen klar und deutlich aus. 2. Gib deine Stimme persönlich und eigenhändig ab, um sicherzustellen, dass sie nicht manipuliert wird. 3. Verwende bei Bedarf eine Wahlkabine oder Umschlag, um deine Stimmabgabe vertraulich zu halten.

  • Wird die Staatsregierung alle fünf Jahre vom Landtag in geheimer Abstimmung gewählt?

    Ja, in den meisten Ländern in Deutschland wird die Staatsregierung alle fünf Jahre vom Landtag gewählt. Die Abstimmung erfolgt in der Regel geheim, um den Abgeordneten die Möglichkeit zu geben, unabhängig von Parteizwängen ihre Stimme abzugeben.

  • Möchten Sie mehr Demokratie und mehr Mitentscheidung oder sind Sie zufrieden damit, alle 4 Jahre zur Wahl zu gehen?

    Als KI habe ich keine persönlichen Präferenzen oder Meinungen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Frage nach mehr Demokratie und Mitentscheidung eine individuelle Präferenz ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Einige Menschen könnten mit dem aktuellen Wahlzyklus zufrieden sein, während andere möglicherweise eine größere Beteiligung und Mitentscheidung wünschen.

  • Ist Demokratie eine Abstimmung oder eine Volksherrschaft?

    Demokratie ist eine Form der Regierung, bei der die Macht vom Volk ausgeht. Es beinhaltet sowohl das Prinzip der Abstimmung, bei dem die Bürger über politische Entscheidungen abstimmen können, als auch das Prinzip der Volksherrschaft, bei dem das Volk die Möglichkeit hat, seine Vertreter zu wählen, die dann im Namen des Volkes regieren. In einer Demokratie ist es wichtig, dass sowohl die Abstimmungen als auch die Regierung im Einklang mit den Interessen und Bedürfnissen des Volkes stehen.

Ähnliche Suchbegriffe für Jahre:


  • 2 Euro Gedenkmünze "20 Jahre Frieden und Demokratie" 2009 aus der Slowakei
    2 Euro Gedenkmünze "20 Jahre Frieden und Demokratie" 2009 aus der Slowakei

    Die 2-Euro-Gedenkmünze "20 Jahre Frieden und Demokratie" 2009 aus der Slowakei! Die Slowakei würdigt mit dieser 2-Euro-Gedenkmünze den 20. Jahrestag des 17. November 1989, des Tages des Kampfes für Freiheit und Demokratie. Das Münzinnere zeigt eine stilisierte Glocke, die aus einer Reihe von Schlüsseln gebildet wird. Die junge Republik erinnert damit an die Demonstration, auf der die Bürger mit ihren Schlüsselbunden Lärm machten – der Beginn der so genannten „samtenen Revolution“. In Folge dieser „samtenen Revolution“ ging aus der Teilung der Tschechoslowakei die slowakische Republik am 1. Januar 1993 hervor. Sie ist seit dem 29. März 2004 Mitglied der NATO, seit dem 1. Mai 2004 Mitglied der Europäischen Union. Am selben Tag trat die Slowakei dem Schengener Abkommen bei. Zum 1. Januar 2009 führte das Land den Euro ein. Auf dem Gebiet der Slowakei lebten in vorchristlicher Zeit Kelten und später die Germanen. Die wechselvolle Geschichte des Landes wurde ab dem 11. Jahrhundert von ungarischen Königen beherrscht, die ihrerseits 1526 dem Machtbereich der österreichischen Habsburger unterworfen wurden. Im 19. Jahrhundert wurde die Slowakei erst Teil des österreichischen Kaiserreichs und anschließend von Österreich-Ungarn. Nach dem Ersten Weltkrieg bildeten die Slowaken zusammen mit den Tschechen die Tschechoslowakei. Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Systems Ende 1989 bestand die föderative Tschechoslowakei aufgrund unterschiedlicher Interessen der beiden Teilrepubliken nur noch für kurze Zeit. Ein Vorbote der Auflösung war der Streit um den neuen Landesnamen, auch bekannt als der „Gedankenstrich- Krieg“. Schließlich erfolgte die Teilung einvernehmlich und friedlich. Die Slowakei mit gut 5 Millionen Einwohnern kann seit einigen Jahren mit einem stabilen hohen Wirtschaftswachstum (2007: 10,4 Prozent) glänzen.

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  • Gelingende Partizipation
    Gelingende Partizipation

    Gelingende Partizipation , Inhalt Gelingende Partizipation - ein Grußwort von Raingard Knauer Einleitung - Johann-Friedrich Huffmann, Ludger Pesch, Armin Scheffler Teil 1: Wissenschaftliche Hintergründe und Herausforderungen LUDGER PESCH Kinder beteiligen MICHAEL SIEGEL Demokratische Fähigkeiten und Überzeugungen fördern - aber wie? MECHTHILD WOLFF Beteiligung und Machtreflexion als Grundprinzipien pädagogischen Handelns NKECHI MADUBUKO Wer darf wer sein? - Die Perspektive diskriminierungserfahrener Kinder und Jugendlicher LUDGER PESCH Kinder beteiligen LUDGER PESCH Autobiografie und Partizipation - Zur Bedeutung für die Ausbildung sozialer Berufe JOHANN-FRIEDRICH HUFFMANN Was sagen Wissenschaft und Literatur zu Rahmenbedingungen und Wirkungen von Partizipation? Info-Kasten 1: Gestärktes Sozialverhalten ist die Basis für Integration, Entwicklung und Lernen Teil 2: Erfahrungen aus der Praxis Partizipation in der Kita EVA MESSLIN, MANUELA STUHLSATZ Partizipation in der Kita Menschenskinder Info-Kasten 2: Partizipation in der Kita LUDGER PESCH Partizipative Praxis in der Kindheitspädagogik - Beispiele und Begründung Demokratische Partizipation in der Kita - ein Gespräch mit Rüdiger Hansen Info-Kasten 3: Der Prozess der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung Partizipation in der Grundschule Partizipation und Schulentwicklung haben unsere Schule für alle erfolgreicher und akzeptierter gemacht - ein Gespräch mit Enno Ebbert Info-Kasten 4: Der Weg der Einführung der demokratischen Kita-/Schulentwicklung LUCÍA TAULER RUBIO, NELE ENGELBRECHT Partizipation im Offenen Ganztagsbereich an der Schinkel-Grundschule SABINE GRYCZKE, SUSANNE RAETZ Demokratiebildung - Die Entwicklung einer Corporate Identity der Wertschätzung und Verantwortungsübernahme für die Schulgemeinschaft - ein Gespräch mit Sabine Gryczke und Susanne Raetz Info-Kasten 5: Qualitätssicherung in der Schule Partizipation in der Oberstufe YASMIN MASCH Motivation zum Denken und Handeln. Partizipation an Oberschulen Info-Kasten 6: Förderung demokratischer Schulentwicklung durch Wettbewerbe REINER HAAG 40 Jahre Vertrauenslehrer und vielfältige Praxiserfahrungen - Reiner Haag im Gespräch mit Armin Scheffler BRIGITTE KATHER Auf dem (flexiblen) Weg zum Abitur - mit Beteiligungsformaten und G-Flex - ein Gespräch mit Brigitte Kather Partizipation in der Jugendarbeit MARKUS METZGER Finanzen und andere Beteiligungsprozesse auf einem Abenteuerspielplatz BEATE KÖHN Partizipation und Kinderschutz Partizipation in der Lernwerkstatt HARTMUT WEDEKIND Lernwerkstätten - Übungsräume einer demokratischen Bildung Jugendparlamente (und -räte) LENA WERNER Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf - Eindrücke einer Adressatin VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl LISA FISCHER, DANIELA TEWS, NICHOLAS HERBIN Für eine nachhaltige und lebendige Demokratie durch Beteiligung vor Ort: Die Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" VOLKER UHL Der Jugendumweltrat der BürgerStiftung Hamburg - ein Gespräch von Johann-Friedrich Huffmann mit Volker Uhl Teil 3: Einführungs- und Entwicklungsprozesse Führungsfragen ADRIAAN BEKMAN Dialogische Führung in Schulgemeinschaften CHRISTA SCHÄFER Der Einführungs- und Entwicklungsprozess und seine weitere Begleitung auf der Ebene der Leitung Pädagogisches Selbstverständnis MARKUS GLOE Professionelle pädagogische Haltung als innerer Kompass - Nachjustierung durch Selbstreflexion und kollegiales Feedback als Daueraufgabe für Pädagog*innen Info-Kasten 7: Lehrer*innenrolle und- handeln sowie Partizipations- und Lernformen bedingen einander KRYSTINA DOMBROWE Das Curriculum "Was MACHT was?!" - praktische Übungen zur sinnvollen Weiterentwicklung partizipationsfördernder pädagogischer Haltungen ANNE PIEZUNKA Partizipation in der Gestaltung von Beziehungen ermöglichen - Die Reckahner Reflexionen CHRISTIAN MOHR Mitentscheiden statt zuhören - Beteiligung in Institutionen aus jugendlicher Perspektive NKECHI MADUBUKO Wie kann Scheinpartizipation verhindert werden? Einführungsprozesse und Methoden VIKTORIA LACHENMAIER Schüler*innenvertretungen unterstützen und fördern ARMIN SCHEFFLER Der Klassenrat - Stolpersteine und Gelingensbedingungen VIKTORIA LACHENMAIER, CHRISTIAN MOHR Beteiligung und Demokratiebildung in und außerhalb der Schule - eine Methodensammlung GUNNAR STORM, LOUIS KRÜGER Der Schüler*innen Haushalt - Ein Modell zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen NICO HARTUNG Rap-Pädagogik - Projektarbeit am Interesse der Kinder und Jugendlichen MICHAEL SIEGEL Lernen durch Engagement - Lernen für die Zukunft? Armin Scheffler im Gespräch mit Michael Siegel KARIA HILLE Queere Biografien in der Schule Teil 4: Arbeitsmittel/weiterführende Literatur Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin - Senatsverwaltung für Bildung (2013) Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. (Hg.), 4. Aufl. (2017) Reckahner Reflexionen Berliner Bildungsprogramm für die offene Ganztagsgrundschule - Jörg Ramseger, Christa Preissing, Ludger Pesch (2009) ABC der Demokratiepädagogik - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) (2018) Positive Pädagogik - Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück - Olaf-Alex Burow (2011) Die partizipative Schule - Mit innovativen Konzepten zur demokratischen Schulkultur - Christa Schäfer (2015) Mithandeln und Mitentscheiden in der Kita (Online-Kurs) - Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Benedikt Sturzenhecker Zukunft gestalten mit Change-Tools - Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V. und Förderverein Demokratisch Handeln e. V., Creative Democracy Gewaltfreie Kommunikation in der Schule - Ein Lern- und Übungsbuch für alle, die in Schulen leben und arbeiten - Gottfried Orth, Hilde Fritz (2013) Hands for kids - Ein Grundwerte-Curriculum für Demokratie - American Jewish Comitee, Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik, Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (Hg.), 4. Aufl. (2017) Curriculum "Was MACHT was?!" - Deutsches Rotes Kreuz (2016) Autor*innen , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Optimieren, Thema: Verstehen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,

    Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
  • Bowmore Distillers Collection - 12 Jahre - 15 Jahre - 18 Jahre
    Bowmore Distillers Collection - 12 Jahre - 15 Jahre - 18 Jahre

    Die Standardrage von Bowmore als Miniaturenset. 12 Jahre 0,05L, 15 Jahre "Darkest" 0,05L & 18 Jahre 0,05L.

    Preis: 22.88 € | Versand*: 5.88 €
  • Hansen, Rüdiger: Partizipation
    Hansen, Rüdiger: Partizipation

    Partizipation , In welchem Alter beginnt kindliche Selbstbestimmung? Haben Kinder das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen, oder wann und wie lange sie schlafen? Wie kann die Kita Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte der Kinder sicherstellen? Wenn Kinder früh Entscheidungsprozesse mitgestalten: Fördert dies die Demokratiefähigkeit einer Gesellschaft? Mit diesen neuen Bildkarten für Teamarbeit, Elternabende und Seminare erhalten Kita-LeiterInnen oder ReferentInnen in der ErzieherInnenfortbildung ein vielseitiges und kreatives Arbeitsmaterial an die Hand, mit dem sich das Thema "Partizipation" in der Gruppe reflektieren, diskutieren und ins Bewusstsein rufen lässt. Das Themenset besteht aus 30 stabilen DIN-A4-Karten. Die Kartenvorderseiten zeigen jeweils ein starkes Symbol-Foto, die Rückseiten zitieren einen inspirierenden Text zum jeweiligen Bild und stellen Impulsfragen zum Thema. Die Karten können als Einstieg im Raum verteilt werden, sodass sich jeder bzw. jede TeilnehmerIn den Aspekt auswählen kann, der ihm bzw. ihr zentral erscheint. In der Gesprächsrunde stellen die TeilnehmerInnen nacheinander ihre Gedanken vor und präsentieren die Karte dabei. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Relevanz: 0020, Tendenz: -1,

    Preis: 23.04 € | Versand*: 0 €
  • "Warum ist das Wahlrecht wichtig für die Demokratie?"

    Das Wahlrecht ermöglicht den Bürgern, ihre Vertreter in der Regierung zu wählen und somit Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Es fördert die Partizipation und die Meinungsfreiheit in einer Gesellschaft. Ohne Wahlrecht wäre eine Demokratie nicht möglich, da die Bürger keine Möglichkeit hätten, ihre Interessen und Werte zu vertreten.

  • Wie verändert die webbasierte Stimmabgabe die demokratische Partizipation? Wie können Sicherheitsrisiken bei der elektronischen Stimmabgabe minimiert werden?

    Die webbasierte Stimmabgabe ermöglicht eine bequeme und barrierefreie Teilnahme an Wahlen, was die demokratische Partizipation erhöhen kann. Um Sicherheitsrisiken bei der elektronischen Stimmabgabe zu minimieren, sollten robuste Verschlüsselungstechnologien, regelmäßige Sicherheitsupdates und unabhängige Überprüfungen der Systeme eingesetzt werden. Zudem ist eine transparente und vertrauenswürdige Kommunikation mit den Wählern über den Ablauf und die Sicherheitsmaßnahmen essentiell.

  • Werden die USA im Jahr 2026 250 Jahre Demokratie bzw. Staatsgründung feiern?

    Nein, die USA werden im Jahr 2026 nicht 250 Jahre Demokratie oder Staatsgründung feiern. Die Vereinigten Staaten wurden am 4. Juli 1776 gegründet, was bedeutet, dass sie im Jahr 2026 250 Jahre Unabhängigkeit feiern werden. Die Demokratie in den USA wurde jedoch erst nach der Gründung etabliert und entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter.

  • Wie beeinflusst die Möglichkeit zur Stimmabgabe die politische Partizipation in einer Gesellschaft?

    Die Möglichkeit zur Stimmabgabe erhöht die politische Partizipation, da Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung durch Wahlen ausdrücken können. Sie führt zu einer größeren Beteiligung an politischen Prozessen und stärkt das demokratische System. Eine niedrige Wahlbeteiligung kann hingegen zu einer geringeren Legitimität der Regierung führen.

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